der "alte Schafstall"

... ist das Dorfgemeinschaftshaus, das sich in unserem Logo wiederfindet. Es wird vor allem von unserem Verein, aber auch andere Personen und Gruppen genutzt.

Das am Ortsrand gelegene Gebäude mit seinem historischen Charme, wurde unter anderem von vielen ehrenamtlichen Helfenden aufwändig renoviert. Dort ist ein lebendiger Treffpunkt und es erwartet euch vielfältige Aktivitäten. Die Räumlichkeiten beherbergen verschiedene Gruppen und Kreise.

 

Durch viele fleißige Hände wurde der SCHAFSTALL aus seinem"Dornröschenschlaf" erweckt.

 

Nach Gründung der Dorfgemeinschaft Bibersfeld e.V. (DgB) 2014  brauchte es eine Planungsphase von ca. 2 Jahren zur Klärung der baurechtlichen, denkmalschutzrechtlichen und nachbarschaftsrechtlichen Voraussetzungen sowie der Absprachen mit der Stadt SHA über die Finanzierung des Umbaus und der Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus mit Umkleide und Dusche für die Fußballabteilung des SC Biberfeld.

 

Erst dann konnten die vielen ehrenamtlichen Helfer im Frühjahr 2016 mit den notwendigen

Rodungs- und Abbrucharbeiten sowie der Entrümpelung des Obergeschosses beginnen.

 

Die größten Gewerke waren: Baggerarbeiten für den behindertengerechten Zugang und den Hof hinter dem Schafstall, zwei getrennte Außentreppen für das Obergeschoss, umfangreiche Zimmerarbeiten und ein neues Dach mit der vorgeschriebenen Wärmedämmung, erhebliche Trockenbauarbeiten in Erd- und Obergeschoss, komplett neue Sanitärbereiche und Teeküche sowie eine neue Heizungsanlage (Gas) mit Warmwasser für die Duschen und eine gründliche Sanierung der Abwasseranlage.

 

Bei den Zimmerarbeiten kamen große Schäden durch Holzwurm und Fäulnis zum Vorschein und so mussten die Geschossdecke und der Dachstuhl nach Vorgaben des Statikers verstärkt und dabei immer auch der Denkmalschutz berücksichtigt werden. Natürlich wurde dadurch alles viel teurer...

 

Neben den Handwerkern haben viele Mitglieder der DgB, aber auch Bibersfelder die nicht Mitglieder sind und die Fußballabteilung in mehr als 2000 Std. ehrenamtliche Arbeit geleistet: bei Maurerarbeiten, beim Innenausbau, beim setzen der Sandsteinmauer und

Pflasterarbeiten im Hof sowie der Außenanlage. Oft haben sie das eigene Werkzeug, Maschinen und auch schweres Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Zwei Elektriker haben im Schafstall ehrenamtlich eine vollständig neue Elektroinstallation

auf dem neuesten technischen Stand eingebaut, sodass lediglich Materialkosten anfielen.

 

Am 19.Mai 2019 konnte dann die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses gefeiert werden.

 

Der Schafstall wurde ursprünglich um ca. 1800 für die gemeinschaftliche Schafhaltung

in Bibersfeld errichtet. Im Lauf der Jahre wurde er recht unterschiedlich genutzt.

 

Jetzt ist er wieder ein Haus für die Menschen im Dorf und ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung. 

Vermietungen für private Feiern

... können wir leider nicht anbieten.

 

Kontakt

Dorfgemeinschaft
Bibersfeld e.V.

1.Vorsitzender Frieder Baumann

2. Vorsitzender Hannes Wellinger

 

Starkholzbacher Str. 17 

74523 SHA-Bibersfeld 

 

dg-bibersfeld@gmx.de

 www.dg-bibersfeld.de