Bibersfeld zum Mitmachen

Wir lieben es in Bibersfeld zu wohnen! 
Wir als die Dorfgemeinschaft Bibersfeld e.V. möchten dazu beitragen, dass das Wohnen ein Leben ist.

Dazu bieten wir viele Möglichkeiten und Veranstaltungen, um das Dorf erlebbar zu machen.

Wir laden Euch herzlich ein teilzunehmen, mitzumachen und Eure Gedanken und Ideen zu Verwirklichen.

 

Wie kann ich mitmachen?

Die einfachste Form des Mitmachens ist die Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
Wer darüber hinaus aktiv bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mitarbeiten möchte laden wir ein uns eine kurze Nachricht zu schreiben oder auch gerne anzurufen. Dann können wir dir den Ansprechpartner einer konkreten Veranstaltung mitteilen. Kein Problem, wenn du keine konkrete Veranstaltung im Kopf hast, sondern dich einfach so engagieren möchtest. Dann lass uns doch einfach mal so quatschen.

 

Übrigens, wir freuen uns über jede helfende Hand, die wir als Backup haben. 

 

Welche Ideen gibt es?

Neben unseren bereits bestehenden Projekten und Veranstaltungen haben wir auch viele Ideen, die noch gestaltet und umgesetzt werden können.
Als Inspiration:

  • Es besteht beispielsweise die Möglichkeit einem Kids-Treff in den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshaus „Alter Schafstall“ zu organisieren.
  • Einen Stammtisch ins Leben zu rufen. Die Widerbelebung der Waldweihnacht (Fackelwanderung).
  • Das Gemeinsame schnitzen von Kürbisgeistern.
  • Internet und Smartphone Kurs für Senioren. Organisiertes Mittagessen für 60+ in unseren regionalen Gastwirtschaften.
  • ...

 

Wie du siehst, gibt es sehr viele Ideen und Möglichkeiten das Dorf noch lebendiger zu machen. Wenn du eigene Ideen hast, lass es uns doch einfach wissen. Wir freuen uns darauf.

 

 

Mitgliedschaft

Was bewirkt deine Mitgliedschaft? 

Deine Mitgliedschaft ist ein Zeichen für eine starke Dorfgemeinschaft.

Mit deiner Unterstützung setzt du dich aktiv für mehr Lebendigkeit und Zusammenhalt im Dorf ein. Durch ein wachsendes Netzwerk können wir gemeinsam unser Dorfleben gestalten. 

 

Bei welchen konkreten Aufgaben kann ich mit anpacken?

Beim Auf- und Abbau vom 1. Maifest, Mostpressen benötigen wir tatkräftige Unterstützung oder auch bei der Ausgabe von Essen und Getränken. In der Regel dauern die Einsätze ca. 2-3 Stunden. 

Und immer gilt: Viele Hände schnelle Ende. 

 

Welche Verpflichtung gehe ich mit einer Mitgliedschaft ein?

Prinzipiell keine. Wir freuen uns über neue Mitglieder und Mitgliederinnen, die den Verein aktiv mitgestalten möchten. Aber auch über passive Mitgliedschaften. 

 

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Als Einzelperson 10€  und als Familie / Firma / Verein 20€ im Jahr.

 

Wie kann ich Mitglied werden?

Lade unseren Flyer herunter, drucke ihn und fülle ihn aus (Achtung es gibt eine Vorder- und eine Rückseite).
Trenne den Trennstreifen ab und wirf ihn im alten Schafstall (Starkholzbacher Str. 17, 74523 Schwäbisch Hall) ein oder gib ihn bei einem Vorstandsmitglied ab. 

 

Download
Flyer DG Bibersfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Vereinssatzung

Unsere Vereinssatzung kannst du hier herunterladen: 

LINK PDF

Kontakt

Dorfgemeinschaft
Bibersfeld e.V.

1.Vorsitzender Frieder Baumann

2. Vorsitzender Hannes Wellinger

 

Starkholzbacher Str. 17 

74523 SHA-Bibersfeld 

 

dg-bibersfeld@gmx.de

 www.dg-bibersfeld.de