Mostpressen

Im Herbst lädt die Dorfgemeinschaft Bibersfeld e. V. zum traditionellen Mostpressen ein. Der Dorfplatz, neben der Margarethenkirche, verwandelte sich für einen Tag in eine sehenswerte Saftmanufaktur. Doch ehe der begehrte Tropfen gekostet werden kann, hieß es gemeinsam mit anzupacken! Birnen, Äpfel und sogar Quitten werden erst behutsam gewaschen und dann alle Früchte mit unliebsamen, faulen Stellen aussortiert. Nach erfolgreichem Häckseln des Obstes, können die Mengen auf unterschiedlich große Pressen verteilt werden. Klein und Groß packten mit an, um mit purer Muskelkraft den süßen Tropfen aus den Früchten zu gewinnen. Damit diese nicht verloren geht, versorgt Erich Mack und sein Team mit diversen leckeren Gebäcken die hungrige Truppe.

Das Mostpressen in Bibersfeld ist nicht nur eine kulinarische Erfahrung, sondern es geht auch gesellig zu. Die Besucher führen rege Gespräche, überall hörte man Gelächter und sieht in freudige und begeisterte Gesichter. Eine Veranstaltung, die unser Dorfleben bereichert.

 

Schon gewusst: Vom „Mostpressen“ spricht man, weil die Landbevölkerung durch die Versorgung mit Obstbäumen oftmals die Möglichkeit hatte, selbst eigenen Obstwein herzustellen. Dazu wird der frische Apfelsaft (Süßmost) unter Einhaltung bestimmter Kriterien zum Gären gebracht. Hier hat ein jeder oft sein eigenes Geheimrezept, wie dieser Most schlussendlich am besten gelingt.

Kontakt

Dorfgemeinschaft
Bibersfeld e.V.

1.Vorsitzender Frieder Baumann

2. Vorsitzender Hannes Wellinger

 

Starkholzbacher Str. 17 

74523 SHA-Bibersfeld 

 

dg-bibersfeld@gmx.de

 www.dg-bibersfeld.de